An Gott festmachen

Die meisten Menschen bei uns werden als Babies oder Kleinkinder getauft.

Sie können dann noch nicht selber sagen, dass sie zu Gott gehören wollen - das übernehmen stellvertretend für sie Eltern und PatInnen.

Mit der Konfirmation aber, in der Regel in der 8. Klasse, bekennen sich die inzwischen Jugendlichen nun selber zu Gott:

Ja, ich will dazu gehören zur Gemeinschaft der Christinnen und Christen!

Ja, ich will an Gott glauben - mit seiner und meiner Gemeinde Hilfe!

Das ist es, was sie sich dann vornehmen und öffentlich versprechen.

Lernen, was zum Glauben dazu gehört

Damit sie auch eine verantwortungsvolle Entscheidung treffen können, besuchen sie (fast) 1 Jahr lang den Unterricht für KonfirmandInnen.

Von nach Pfingsten bis kurz nach Ostern verbringen sie in kleinen Gruppen unter der Leitung ihreR PfarrerIn im wöchentlichen Unterricht, bei Freizeiten und Unterrichtswochenenden die Zeit miteinander. Sie entdecken, was es heißt, als Christ zu leben. Sie lernen unsere Gemeinde und Gottesdienste kennen. Und wir begleiten sie über 10 Monate hinweg und bieten uns dabei auch als Gesprächs- und Vertrauenspartner an.