Ev. Kindergarten "Arche Noah"

Kindergarten "Arche Noah" - Kolpingweg 19

Kindergarten "Arche Noah"

Iris Date, Leitung

Im September 1970 wurde der Kindergarten als zweigruppige Einrichtung eröffnet.

Er liegt im Süden Ellwangens (Einzugsgebiet: Goldrain / Hungerberg / Kleffelteich). In 4 Gruppen werden bis zu 79 Kinder von 1-6 Jahren gefördert und betreut.

ÖFFNUNGSZEITEN und AUFNAHMEALTER

Regenbogengruppe

In diese Gruppe werden bis zu 25 Kinder von 2–6 Jahren aufgenommen.

Öffnungszeiten:   Mo–Fr   07.30–12.30 Uhr   +   Mi-Do  13.30–16.00 Uhr

Wolkengruppe

In diese Gruppe werden bis zu 22 Kinder von 3–6 Jahren aufgenommen.

Öffnungszeiten:   Mo–Fr   07.30–14.30 Uhr  mit Mittagessen

Regentropfengruppe

In diese Gruppe werden bis zu 22 Kinder von 3–6 Jahren aufgenommen.

Öffnungszeiten:   Mo–Fr   07.00–13.00 Uhr

Krippengruppe Wirbelwind

In diese Gruppe werden bis zu 10 Kindern von 1-3 Jahren aufgenommen.

Öffnungszeiten:   Mo–Fr   07.30–14.30 Uhr  mit Mittagessen

ZIELE, die wir in unserer Einrichtung anstreben

Ich und die anderen

Wir möchten die Persönlichkeitsentwicklung weiter stärken, so dass sich jedes Kind als Individuum erfährt. Im Zusammenleben mit behinderten Kindern und Menschen aus anderen Kulturen erhalten die Kinder die Möglichkeit, andere wertzuschätzen und voneinander zu lernen.

Religiöse Erziehung

Unser Kindergarten soll ein Ort sein, in dem sich Kinder mit ihren Familien aus unterschiedlichen Ländern angenommen und geborgen fühlen. Sie erfahren und hören von der christlichen Prägung unserer Kultur. Religiöse Feste, Symbole, Ausdrucksformen und Geschichten spielen beim Erleben religiöser Traditionen eine wichtige Rolle.

Sprache ist das Tor zur Welt

Die Sprache dient dazu, die Welt zu entdecken und zu verstehen. Wir brauchen sie, um uns zu verständigen, um Dinge benennen zu können, um Gedanken zu klären und auszutauschen, um Erfahrungen und Gefühle mitzuteilen und um uns Wissen anzueignen und weiterzugeben.

Förderung der Wahrnehmung

Ganzheitliche Lernerfahrungen schließen die Bildung der Sinne mit ein. Sehen, Beobachten, Hören, Fühlen, Tasten, Schmecken, Riechen einschließlich der emotionalen Wahrnehmung werden über vielfältige Erfahrungen verfeinert und bilden ihrerseits die Basis für die Erkundung und Aneignung der Welt.

Weitere Ziele

Kreativität, musikalische und kognitive Förderung, mathematisches Denken, Natur–, Umwelt– und Sachbegegnung, Bewegungserziehung, Elternarbeit

KOOPERATIONSPARTNER

Wir arbeiten zusammen mit der ev. Kirchengemeinde, den Schulen, anderen Kindergärten und Vereinen Ellwangens. Wir besuchen öffentliche Einrichtungen wie z.B. die Bücherei. Zur weiterführenden Förderung der Kinder stehen wir in Verbindung mit Beratungsstellen und Therapeuten und noch vieles mehr.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann würden wir uns über einen persönlichen Besuch in unserer Einrichtung freuen. Bitte machen Sie unter der Rufnummer oben einen Besuchstermin mit uns aus, damit wir die Möglichkeit haben, uns in Ruhe gegenseitig kennenzulernen.

Auf Ihr Kommen freut sich das Team der „Arche Noah“!