15 Jahre "Kirche um sechs"

doch am 4. März 2018 war vorläufig der letzte Gottesdienst.

Schon seit einiger Zeit beobachtet das Team von Kirche um sechs rückläufige Besucherzahlen. Auch die Jugendlichen kommen kaum noch. Das Format, vielleicht auch das Durchschnittsalter der Mitarbeiter, scheint nicht mehr zu passen. Darum hat das Team entschieden eine kreative Pause einzulegen.

Wir wollen offen sein für Veränderung, für Neues, für neue Aufgaben. Wir hoffen es entstehen wieder neue Möglichkeiten, sich aktiv im Gottesdienst zu beteiligen, Kirche und Christ sein zu erleben und zu gestalten.

Das bisherige Angebot für diesen Zweitgottesdienst entstand bei einer Klausurtagung des Kirchengemeinderates im Jahre 2003 aus einer Sehnsucht einiger Pfarrer und Kirchengemeinderäte nach Ergänzung des Hauptgottesdienstes. Innerhalb kürzester Zeit hatte sich ein Vorbereitungsteam mit zeitweise 15 Mitarbeitern gebildet. Der erste Gottesdienst fand am 27. April 2003 in der Stadtkirche statt. Thema war: „Wohnst du noch oder lebst du schon“?

Solch ein gängiger Slogan steht bis heute als „Aufhänger“ auf unseren Plakaten und Einladungen. Im Gottesdienst wird dieser „Aufhänger“ thematisch in biblischen Bezug gebracht. Unkonventionelle Verkündigungsformen, oft mit szenischen Darstellungen, zum Beispiel der „Schirmparade“ oder dem Auftritt eines Ablassverkäufers, wurden ausprobiert.

Charakteristisch ist das Ziel, Kirche mit allen Sinnen zu erleben und selbst auch aktiv zu werden. Beim sogenannten „Kirchgang“ besteht für die Besucher die Möglichkeit sich an verschiedenen Stationen mit dem Thema auseinanderzusetzen, Gedanken und Gefühltes zu vertiefen. Dazu werden zum Beispiel angeboten: Lesungen in der Gruft, schriftliches Formulieren von Gebeten, meditieren, malen und basteln oder sich einen persönlichen Segnen zusprechen lassen.  Auch die etwas andere musikalische Gestaltung und viele neue Lieder sind typisch. Ab und zu gab es Kooperationen mit dem Flötenkreis, dem Posaunenchor, dem Bezirkschor Omnibus oder Bands wie Wörschip oder Sax plus. Drei Mal im Jahr, aber nicht immer nur in der Stadtkirche, sondern auch in der Kapelle der St. Anna Virngrundklinik und im Sommer öfters in der Sebastianskapelle, fanden unsere Gottesdienste statt.

Ansprechpartnerin des Teams ist Gertraut Hiller, gertraut.hillerdontospamme@gowaway.web.de

Hier ist ein Link zur Übersicht der seitherigen Themen