Unser Posaunenchor

Er probt freitags 20:00-21:30 im Speratushaus im kleinen Saal.

18:30-20:00 üben dort auch unsre JungbläserInnen.    Ach so:

Unterricht + Benutzung der Instrumente sind für sie unentgeltlich!!!

Leitung + Kontakt: Christoph Glöckner

Aus Gottesdiensten und Festen unseres Kirchenjahres ist er nicht mehr wegzudenken:

So bereichert er traditionell den 2.Christtag, den Ostermontag und die Konfirmation.

Beim Distriktsgottesdienst im Wasseralfinger Schloß an Christi Himmelfahrt wird der Aalener Posaunenchor unterstützt.

Am Pfingstmontag wirken unsere BläserInnen im Distriktsgottesdienst im Grünen am Bucher Stausee mit, ebenso beim Gemeindefest im Sommer an der Stockensägmühle und am 4.Adventssamstag bei der Waldweihnacht an der Keuerstädter Kapelle.

Und auch beim Gedenken an unsere Verstorbenen an Allerheiligen auf dem Rabenhof und am Ewigkeitssonntag auf dem St.-Wolfgangs-Friedhof.

Im Jahr 2009 feierte er bereits sein 60-jähriges Bestehen.

Wie es zu seiner Entstehung kam, ist in der Chronik nachzulesen:

„Der Krieg 1939-1945 hat sein unglückliches Ende gefunden. Die Menschen sind durcheinandergewürfelt. Viele wurden von Haus und Hof vertrieben, viele verloren ihr Hab und Gut in den furchtbaren Bombennächten und waren dadurch gezwungen, sich eine neue Heimat zu suchen. Zu ihnen gehörte auch Metzgermeister Wilhelm Fischer aus Stuttgart, der mit seiner Familie im Hause seines Schwagers in Ellwangen Aufnahme fand. Mit seinem Zuzug nach Ellwangen hat ihm Gott einen Auftrag gegeben, der ihn nimmer zur Ruhe kommen lässt. Als altes Mitglied des Posaunenchores Grunbach im Remstal fühlt er sich nun berufen, in seiner neuen Heimat auch einen Posaunenchor zur Ehre Gottes zu gründen“.

Weiter erfährt man aus der Chronik, dass es zunächst Schwierigkeiten bereitete, Instrumente aufzutreiben. Durch die Währungsreform ergab sich aber die Gelegenheit, verschiedene Instrumente zu kaufen oder zu leihen. Dadurch war der Grundstein für den Posaunenchor Ellwangen gelegt. Eine besondere Aufgabe bestand noch darin, die richtigen Bläser zu finden.

Am Ostermontag 1949 war es aber dann soweit, dass die Instrumente an 5 Bläser verteilt werden konnten und die Proben begannen.

Der erste öffentliche Auftritt fand schließlich am Pfingstsonntag 1949 statt, als 3 Choräle vom Kirchturm gespielt wurden.