Kantor und Organist

Kantor und Organist Reinhard Krämer

Kantor und Organist

Kantor und Organist Reinhard Krämer
Seit Februar 1996 arbeite ich als Kantor und Organist bei 70%-Anstellung in der Ellwanger Kirchengemeinde.

Mein Dienstumfang umfasste anfangs

• 20% Organistentätigkeit bei allen Gottesdiensten der Kirchengemeinde,
  • 20% Leitung der Ellwanger Kantorei
  • 20% für die Planung und Durchführung der musikalischen Veranstaltungen der  Kirchengemeinde
  • 10% Leitung des Kinderchors

Seit 1995 bin ich Mitglied der Landeskirchlichen Mitarbeitervertretung. 2000 wurde ich aus diesem Gremium in die Arbeitsrechtliche Kommission gewählt, was eine höhere Freistellung mit sich brachte. Deshalb wurde die Leitung des Kinderchors aus dem Dienstauftrag genommen. Im gleichen Jahr übernahm ich den Vorsitz der Mitarbeitervertretung der Kirchengemeinde Ellwangen. Das hatte nach einiger Zeit die Reduktion des Deputats der musikalischen Veranstaltungen auf 15% zur Folge. Seit 2004 bin ich Vorsitzender der Mitarbeitervertretung im Kirchenbezirk Aalen, seither stehen für die musikalischen Veranstaltungen nur noch 10% zur Verfügung.

Lebenslauf:

1958 in Kirchheim/Teck geboren

Aufgewachsen in Nürtingen, Bad Cannstatt, Michelbach am Wald, Oberboihingen.

Abitur 1978 am Evangelischen Aufbaugymnasium Mössingen (heute Ev. Fistwaldgymnasium)

1978-82 Studium der Evangelischen Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen. Diplomprüfung B

November 1982 bis Januar 1996 Kantor und Organist der Sonnenberggemeinde Stuttgart.

1980 bis 1994 Mitglied des Kammerchor Stuttgart.

Gesangsunterricht bei Lil Dahlin-Nowak und Eva Sava-Basch.